Stiftung Lebenshilfe Berchtesgadener Land

Dieter Schroll

Sie sehen Dieter Schroll, den ersten Vorsitzenden der Stiftung Lebenshilfe Berchtesgadener Land

Holzhausener Straße 13
83317 Oberteisendorf
Tel:  +49(0)8666-9882-60
Fax: +49(0)8656-9882-20

Hermann Seeböck

Sie sehen Markus Spiegelsberger, den zweiten Vorsitzenden der Stiftung Lebenshilfe Berchtesgadener Land

Hirschloh 1 + 3
83451 Piding
Tel:  +49(0)8651-960-0
Fax: +49(0)8651-960-200

Martin Rihl

Sie sehen Martin Rihl, Vorstandsmitglied der Stiftung Lebenshilfe Berchtesgadener Land

Holzhausener Straße 13
83317 Oberteisendorf
Tel:  +49(0)8666-9882-64
Fax: +49(0)8656-9882-20

Seit Januar 2016 ist die Stiftung Lebenshilfe Berchtesgadener Land anerkannt

Die Stiftung ist dafür gedacht, einzelne Personen und Initiativen zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Projekten zur Inklusion und der Förderung von Ansehen von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit! Vorstand und Stiftungsrat setzen sich dabei ehrenamtlich zum Wohle von Menschen mit Behinderung im Landkreis Berchtesgadener Land ein!

xxxSie sehen das Logo der Stiftung Lebenshilfe BGL

xxx Sparkasse Berchtesgadener Land
IBan: DE62  7105  0000  0020  3637  01

>> download Stiftungssatzung (480kb)

xxxFoto by Uwe Kurenbach

© Uwe Kurenbach

xxx Foto by Uwe Kurenbach

© Uwe Kurenbach

Welchen Zweck verfolgt die Stiftung?

Die Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Hilfe für Menschen mit Behinderung aus dem Landkreis Berchtesgadener Land. Die Stiftung Lebenshilfe Berchtesgadener Land ist somit als bedeutender Teil einer selbstbestimmenden Bürgergesellschaft anzusehen, die dazu beiträgt, die Lebensqualität für Menschen mit Behinderung im Landkreis zu sichern und zu verbessern.

xxx stiftung lh bgl anerkennungsurkunde

xxx stiftung lh bgl flyer Seite 1

Stiften bedeutet, Förderung des Gemeinwohls!

Eine gemeinnützige Stiftung leistet einen besonderen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit und Vielfalt in unserer Gesellschaft.

Stiften bedeutet, effektive Lösungen bei Erb- und Nachfolgeproblemen!

Für Unternehmer besteht die Möglichkeit, bereits zu Lebzeiten Unternehmensanteile in unsere gemeinnützige Stiftung einzubringen. Es ist ebenfalls denkbar, die Stiftung Lebenshilfe BGL als Erbin zu benennen.

Stiften bedeutet, Vermögensschutz & Werteerhalt!

Viele Stifter möchten bestimmte Teile ihres Vermögens über den Tod hinaus erhalten wissen. Dazu können unserer Stiftung alle Vermögensgegenstände wie Immobilien, Antiquitäten, Barvermögen, Wertpapiere, Unternehmensanteile und Kunstwerke überschrieben werden. Die Stiftung Lebenshilfe BGL bewahrt Ihr Lebenswerk nach Ihrem Ableben entsprechend Ihrer Verfügungen.

Stiften bedeutet, steuerliche Anreize!

Sie können Zuwendungen in das Grundstockvermögen von gemeinnützigen Stiftungen bis zu 1 Million Euro (bei Ehepaaren 2 Millionen Euro) als Sonderausgaben in Ihrer privaten Steuererklärung steuermindernd ansetzen.

Pressematerialien zum download

stiftung lh bgl anzeige 01 2022