Ambulant unterstütztes Wohnen (AUW)

Leitung ambulant unterstütztes Wohnen
Simon Haberkorn
Dipl. Soz. Päd. (FH)

Sie sehen Simon Haberkorn

Holzhausener Str. 13
83317 Oberteisendorf
Tel:  +49(0)8666-9882-72
Fax: +49(0)8666-9882-20

Ambulant unterstütztes Wohnen richtet sich an Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ab dem 18. Lebensjahr, die in der eigenen Wohnung ein selbstbestimmtes Leben wünschen und dabei Begleitung und Unterstützung benötigen.

Wir werden tätig in Form von Beratung, Assistenz, Anleitung, stellvertretender Übernahme oder langfristiger Begleitung bei der Verfolgung persönlicher Ziele. Durch eine qualifizierte Hilfebedarfsermittlung wird der individuelle, notwendige Unterstützungsbedarf ermittelt.

Sie sehen eine Mitarbeiterin die behinderten Menschen beim Einsteigen hilftUnsere Unterstützungsangebote orientieren sich an den Fähigkeiten, Ressourcen und Wünschen des Menschen mit Behinderung. Wir helfen bei der freien Gestaltung der Wohn- und Lebensform und streben eine größtmögliche Verselbstständigung in allen Lebensbereichen an. Diese können sein:

• Basisversorgung
  • Haushaltsführung
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Lernen / Wissensanwendung
  • Umgang mit Aufgaben / Anforderungen
  • Kommunikation
  • Interaktionen und Beziehungen
  • Gemeinschafts- und soziales Leben
  • Wirtschaftsleben

Die Inhalte der Zusammenarbeit werden gemeinsam erarbeitet und an die sich verändernden Lebenssituationen und Bedürfnisse angepasst. Eine zuverlässige und kontinuierliche Begleitung gewährleisten in der sozialen Arbeit qualifizierte Fachkräfte. Wir bieten eine hohe Qualität durch dokumentierte Qualitätssicherung unserer Arbeit.