Das Leitungsteam der Lebenshilfe BGL

Sie sehen Dieter Schroll, den Geschäftsführer

Dieter Schroll Geschäftsführer

Dieter Schroll, Jahrgang 1967, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist seit Juli 1991 bei der Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V. als Geschäftsführer tätig. Die Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderung in unserem Landkreis sowie deren Teilhabe am sozialen Leben in unserer Region weiter zu entwickeln sind Themen, für die er in der Lebenshilfe steht. Menschen mit vorwiegend geistiger- und schwerst-mehrfacher Behinderung eine Stimme in unerer Gesellschaft zu geben, zählt hierbei zu den wichtigsten Anliegen. "Aus der Region für die Region zu arbeiten macht Spaß!"
In seiner Freizeit ist er gerne in der Natur und betreut als Hobbyimker einige Bienenvölker. Als bekennender "Löwen" Fan ist er Leid erprobt und somit überdurchschnittlich belastungsfähig.

Tel:  +49 8666 9882 60

Sie sehen Christine Groiss unsere Verwaltungsleiterin

Christine Groiß, Verwaltungsleiterin

Christine Groiß ist verheiratet und hat 2 Kinder. Seit November 2020 ist sie für die Lebenshilfe Berchtesgadener Land als Verwaltungsleiterin tätig. Sie verfügt über mehrere Jahren Erfahrung als Führungskraft in unterschiedlichen mittelständischen Unternehmen im Controlling, sowie als kaufmännische Leitung. Der Gedanke an einen Wechsel aus der freien Wirtschaft in den sozialen Bereich war für sie schon längere Zeit im Spiel. Ein Teil der Lebenshilfe BGL als Institution mit ihrem Engagement, den unterschiedlichsten Angeboten für Menschen mit Behinderung und dem kollegialen Team zu sein, wird von ihr sehr hoch geschätzt.  Ihre Freizeit verbringt sie sehr gerne draußen, beim Radfahren oder in den Bergen.

Tel:  +49 8666 9882 62

Sie sehen Martin Rihl, den Gesamtleiter für Wohnen und Fördern

Martin Rihl, Leiter Wohnen und Fördern

Martin Rihl, ist seit 2003 in unserem Unternehmen. Der Dipl. Sozialpädagoge (FH) hat sich bereits während der Ausbildung intensiv mit dem Fachthema "Normalisierte Wohnformen für Menschen mit schweren Behinderungen und herausfordernden Verhaltensweisen" auseinandergesetzt. Mit seiner Leitungstätigkeit verbindet Martin Rihl vor allem die Aufgabe, die Teilhabe von Menschen mit Schwerst-, Mehrfachbehinderung am Leben in der Gemeinschaft sowie am Arbeitsleben zu fördern.
Martin Rihl ist verheiratet, hat einen Sohn und verbringt seine Freizeit am liebsten in der Natur und mit Sport.

Tel:  +49 8666 9882 64

Sie sehen Thomas Küblbeck, den Leiter der Offenen Hilfen

Thomas Küblbeck, Leitung Offene Hilfen

Thomas Küblbeck, ist seit 2001 für die Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V. tätig. Der staatlich anerkannte Erzieher, mit Heil- und Sozialpädagogischer Zusatzqualifikation koordiniert, neben seiner Hauptaufgabe, der Leitung der "Offenen Hilfen", die Belange von betroffenen Eltern, gesetzlichen Betreuern, Kostenträgern und sozialgesetzlicher Landschaft in unserem Unternehmen. Sein soziales Engagement führte er über lange Jahre als Leitung der Bergwachtregion Chiemgau fort.

Königsseer Straße 24 1/3
    83417 Berchtesgaden