Inklusive Lesung der Lebenshilfe BGL
Montag, 06. Mai 2019, 14:00 - 17:00
Aufrufe : 1086

Inklusive Lesung am 6. Mai

AktionMensch BunteBande PosterIm Rahmen des Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – gefördert von Aktion Mensch!

Um für das Thema Inklusion zu sensibilisieren, laden die Evangelische öffentliche Bücherei Bad Reichenhall und die Lebenshilfe BGL am 6. Mai 2019 ab 14:00 bis 17:00 Uhr in der Bücherei, Gabelsbergerstraße 3 zu einer Lesung von Deutschlands erstem barrierefreien Kinderbuch ein.

„Das gestohlene Fahrrad“ ist der fünfte Band der Erstlesereihe „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch und des Carlsen Verlags, in der Kinder mit und ohne Behinderung die Hauptrolle spielen. Der Band vereint mit Alltagssprache, Leichter Sprache und Brailleschrift erstmals drei verschiedene Lesarten in einem Buch. Auch die Gestaltung ist besonders: Schriftgröße, Farbgebung und Illustrationen sind den unterschiedlichen Lese- und Kommunikationsmöglichkeiten von Kindern mit Lernschwierigkeiten, Sehbehinderung oder mit geringen Deutschkenntnissen angepasst.

Eine Gebärdendolmetscherin wird die Lesung in Gebärdensprache übersetzen.

Die Besucher können nach der Lesung auf Entdeckungsreise durch die Bücherei gehen, spielen oder sich bei Kaffee und Kuchen austauschen.
Mit dabei bei der Gestaltung der Veranstaltung ist das Haus der Jugend Reichenhall, Jonathan Soziale Arbeit gGmbH.

Wir freuen uns auf einen spannenden und geselligen Nachmittag mit Kindern ab 6 Jahre, Eltern, interessierten Bürgerinnen und Bürgern und Fachkräften!

Ort Gabelsbergerstraße 3, Bad Reichenhall