Ausbildung bei der Lebenshilfe BGL

83317 Oberteisendorf
Tel:  +49(0)8666-9882-64
Fax: +49(0)8666-9882-20

Ein Bild unserer AuszubildendenUm unsere Zukunftsfähigkeit zu erhalten und Fachkräfte zu gewinnen investieren wir in die Ausbildung junger Menschen!

Die Lebenshilfe Berchtesgadener Land e. V. ist anerkannter Ausbildungsbetrieb. Seit Beginn der Ausbildungstätigkeit im Jahr 1991 haben wir über 60 junge Menschen zu Heilerziehungspflegern/innen oder zu Erziehern/innen (Anerkennungsjahr) in unseren Einrichtungen ausgebildet. Der überwiegende Teil konnte nach der Ausbildung bei uns in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden!

Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/zur Heilerziehungspflegerin

Sie sehen die Auszubildenden und ihre Anleiter

Der theoretische Teil der Ausbildung wird dabei in Fachschulen absolviert. Der praktische Teil findet in den Wohn- und Fördergruppen der Lebenshilfe BGL statt. Großer Wert wird bei der Lebenshilfe BGL auf das interne Ausbildungskonzept gelegt, das zusätzlich zur schulischen Ausbildung entwickelt wurde. Die Azubis werden so von Beginn an zum selbständigen Handeln angeleitet. Sie lernen alle Bereiche der Lebenshilfe BGL kennen und bekommen verschiedenste Einblick, wie z.B. in betriebswirtschaftliche Grundlagen, das QM System oder in die Erstellung von Förder- und Entwicklungsplänen zur Sicherung der Refinanzierung.

Die Ausbildung zum/r Heilerziehungspfleger/in dauert 3 Jahre und ist staatlich anerkann. Sie ist der Meisterqualifikation gleichgestellt und ist Zugangsberechtigung für ein weiterführendes Studium an einer Fachhochschule.

Sie sind sich eigentlich noch gar nicht schlüssig, welchen Beruf Sie konkret ergreifen wollen?

Hier haben wir für Sie weiterführende Informationen zu den einzelnen Berufsbildern vorbereitet:

Nachfolgend einige Aussagen unserer Auszubildenden:

Unsere Auszubildende meint:An der Ausbildung ist die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Lebenshilfe BGL sehr wichtig. Man kann sehr viele Ideen miteinbringen und diese auch umsetzten. Mir macht es sehr viel Spaß in diesem Beruf zu arbeiten, weil man immer wieder viele neue Erfahrungen sammeln kann.

Unser Mitarbeiter sagt:Durch eine fundierte Ausbildung sind wir mal Ansprechpartner und mal aktiver Begleiter bei Pflege, Haushalt und sonstigen sozialen Fragen und Bedürfnissen. Wir wissen, dass jeder Mensch individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Ziele im Leben hat und unterstützen die Menschen diese herauszufinden und zu erreichen.
Das interne Ausbildungskonzept der Lebenshilfe BGL bildet das Fundament unserer praktischen Ausbildung und unterstützt uns dabei unsere Ziele zu erreichen. Zusätzlich ist zu jeder Zeit ein Ansprechpartner für uns da.

Unsere Auszubildende meint:Während der Ausbildung kann man sich persönlich und in den verschiedensten Bereichen weiterentwickeln. Die Lebenshilfe BGL unterstützt uns Auszubildende unsere Ziele zu erreichen und die nötigen Kompetenzen zu entwickeln, um eine gute Fachkraft zu werden. Bei der Lebenshilfe BGL hat die Ausbildung einen hohen Stellenwert und bietet einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.

Unser Mitarbeiter sagt:Im Gegensatz zu Jobs in Büros oder Firmen ist man hier sehr nahe am Menschen. Man erlebt sehr viel und kein Tag gleicht dem anderen. Zudem wird sehr stark auf uns Auszubildende eingegangen z.B. mit einem eigenen Ausbildungskonzept. Jeder der gerne etwas unternimmt, aufgeschlossen für Neues ist und Spaß an der Arbeit mit Menschen hat, ist bei der Lebenshilfe BGL genau richtig.