Autofahren mit Herz bei der Lebenshilfe Berchtesgadener Land

Als Beifahrer in einem Oldtimer eine Ausfahrt zu genießen, ist etwas Besonderes. Eine Fahrt in einem Oldtimer auf einer Rennstrecke zu erleben, ist außergewöhnlich. Joachim Althammer, Initiator der EdelweißClassic, der Oldtimerstammtisch Ainring und Winny Reischl von der Reischl-Speed-Academy (RSA) haben Menschen mit Beeinträchtigung dazu eingeladen.

Bei den von Winny Reischl veranstalteten Trackdays am Salzburgring können Motorsportfreunde ihr Auto auf der Rennstrecke fahren, egal ob einen neuen Sportwagen oder einen Oldtimer. Sicherheit von Fahrer und Fahrzeug stehen dabei an oberster Stelle.

So ging es am Sonntag, 1. September, vom Hans Peter Porsche Traumwerk in Anger über Großgmain, Fürstenbrunn, Glanegg, Hallein, vorbei am Wiesentalstausee zum Salzburgring. Dort wurde nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Boxengasse Aufstellung bezogen. Dann ging es auf die Rennstrecke!

Über 20 Oldtimer bewältigten mehrere Runden auf der kurvenreichen Rennstrecke. Dabei ging es natürlich nicht um Geschwindigkeit, sondern um sicheren Fahrspaß!

Für alle 23 Teilnehmer von der Lebenshilfe BGL ein einmaliges Erlebnis.
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an Joachim Althammer und seinen Oldtimerfreunden für ihr außergewöhnliches Engagement für Menschen mit Beeinträchtigung!

Hier ein TV-Bericht dazu: https://www.rts-salzburg.at/sendung/rts-sport-2019-09-02/