Betreutes Wohnen in Familien (BWF)

Leitung Betreutes Wohnen in Familien
Simon Haberkorn
Dipl. Soz. Päd. (FH)

Sie sehen Simon Haberkorn

Holzhausener Str. 13
83317 Oberteisendorf
Tel:  +49(0)8666-9882-72
Fax: +49(0)8666-9882-20

Eine Wohnsituation aus dem betreuten Wohnen in FamilienBetreutes Wohnen in Familien (BWF) bedeutet, dass ein Mensch mit Behinderung in einer Gastfamilie lebt und dort individuelle und familienbezogene Unterstützung und Begleitung erfährt.

Ziel ist die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe im Sinne der Inklusion, eine Verbesserung der Lebenssituation und der Verselbständigung des Menschen mit Behinderung.

Die Familien

Gastfamilien können Familien, Paare, Einzelpersonen oder Geschwister sein. Eine pädagogische oder pflegerische Ausbildung ist nicht erforderlich!
Die Gastfamilie stellt dem Gast ein eigenes Zimmer oder eine kleine Einliegerwohnung zur Verfügung.

Von den Gastgebern wird erwartet, dass sie ihren Gast gemäß seiner individuellen Wünsche und Bedürfnisse, in ihren Alltag mit einbeziehen. Gleichzeitig soll sich der Mensch mit Behinderung aktiv mit all seinen Fähigkeiten und Ressourcen ins Familienleben einbringen, um dort soziale Kompetenzen (wieder) zu erlernen.

Einem Mann mit Behinderung wird der Umgang mit dem Computer erläutertDer Kostenträger unterstützt die Gastfamilien mit einem monatlichen Betreuungsgeld. Ebenso werden die Kosten für Unterkunft und nach individueller Vereinbarung mit dem Gast, auch die Kosten für die Verpflegung vergütet, sofern dieser sich nicht selbst versorgt.

Professionelle Begleitung

Wir bringen Gast und Gastfamilie zusammen. Dabei unterstützen, beraten und begleiten wir mit einem erfahrenen Fachteam von der Aufnahme in die Familie bis zum Erreichen der angestrebten Ziele des Menschen mit Behinderung. Unsere Mitarbeiter leisten Hilfestellung bei anfallenden Formalitäten und auftretenden Fragen und sind verlässlicher und qualifizierter Ansprechpartner bei Krisen und Problemen.

Broschüre als pdf Datei herunterladen