Ehrenamt bei der Lebenshilfe BGL

83317 Oberteisendorf
Tel:  +49(0)8666-9882-63
Fax: +49(0)8666-9882-20

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiges Element in der Lebenshilfe BGL e.V..

Es ist unverzichtbar zum Wohle einer lebendigen, vielfältigen und solidarischen Gesellschaft. Es schlägt Brücken zwischen Menschen und ermöglicht persönliche Begegnungen, die zum Erlebnis, zur Lebens-Bereicherung werden können. Ehrenamt soll auch Spaß machen, anderen helfen und zum Gemeinwohl beitragen.

Ehrenamtliches Engagement ist in vielen verschiedenen Bereichen der Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V. möglich:

• Betreuung und Unterstützung in Wohngruppen, der Förderstätte, der Kurzzeitpflege oder innerhalb von Familien
  • Begleitung zu Ausflügen, sportlichen Aktivitäten, Offenen Treffs oder zum Basteln und vieles mehr
  • Unterstützung bei Gartenarbeiten
  • Mithilfe im hauswirtschaftlichen Bereich
  • Mithilfe bei Veranstaltungen, z. B. Festen, Infoständen, Weihnachtsmarkt usw.

Die Lebenshilfe BGL bietet Ehrenamtlichen:

• Fachliche Anleitung und Begleitung
  • Unterstützung bei der Umsetzung eigener Ideen
  • Umfangreiche Fortbildungen, wie z. B. Erste-Hilfe-Kurse, ein Fahrsicherheitstraining, das Rettungsschwimmerabzeichen, medizinische Vorträge und vieles mehr
  • Versicherungsschutz

Das brauchen wir von Ihnen:

• Seit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) benötigen wir von Ihnen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis! Dieses müssen Sie im Rathaus Ihrer Gemeinde beantragen.Sie erhalten von uns ein Schreiben, welches Sie der Gemeindeverwaltung vorlegen können, damit Sie für die Ausstellung des Führungszeugnisses keine Gebühren bezahlen müssen. Sie bekommen vom Bundesamt für Justiz das Führungszeugnis kostenfrei zugeschickt.

Und das sagen unsere Ehrenamtlichen!

Unsere Mitarbeiterin sagt:
Es macht mir Spaß bei Freizeitmaßnahmen Menschen mit Behinderung zu begleiten. Mir werden Kurse und Vortäge für mein Ehrenamt angeboten und ich kann mich weiterbilden. Spannend ist, dass man mit verschiedenen Menschen mit unterschiedlichem Alter und Berufen in einem Team arbeiten darf und seine eigenen Fähigkeiten einbringen kann. Mitbringen sollte man Flexibilität, Geduld und Ausdauer und vor allem Dinge Freude, um mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten.

Darum engagiert sich unsere Mitarbeiterin ehrenamtlich bei der Lebenshilfe BGLMan kann sich persönlich neu finden und gleichzeitig gemeinsam in einem tollen Team neue Aufgaben meistern. Jemand der im Ehrenamt bei der LH BGL arbeiten möchte, sollte neben Teamfähigkeit und eigenständigem Engagement sich nicht sträuben sich neuen Herausforderungen zu stellen und diese zu meistern.
Aber auch die Begeisterungsfähigkeit und der Spaß sollte in diesem Bereich nicht fehlen.

Unsere Mitarbeiterin sagt:
Ich war auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit und habe hier eine abwechslungsreiche und interessante Aufgabe gefunden. Von den Menschen mit Behinderung kommt viel zurück. Ich empfinde mein Ehrenamt als große Bereicherung die mich mit Freude und Zufriedenheit erfüllt. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, sollte Lust daran haben in einem großen Team zu arbeiten und braucht die Fähigkeit sich in andere Menschen einfühlen zu können.

Unsere Mitarbeiterin sagt:
Am meisten reizt mich die Teamarbeit. Die Kollegen kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und Altersstufen. Das macht großen Spaß und ich glaube, dass alle Beteiligten vom gemeinsamen Umgang profitieren. Ich empfinde das Ehrenamt als sinnvolle Tätigkeit bei der man keine Berührungsängste haben sollte. Vielmehr muss man jederzeit offen für neue Situationen sein.

Unser Mitarbeiter sagt:
Ich kannte die Anforderungen im großen und ganzen schon von meiner Zivi Zeit bei der Lebenshilfe. Mir macht es Freude mit Menschen mit Beeinträchtigungen zu arbeiten, weil soviel Dankbarkeit und Ehrlichkeit rüberkommt. Für mich macht soziales Engagement Sinn.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail! Die Lebenshilfe BGL e.V. informiert Sie gerne ausführlich und unverbindlich zu möglichen Aufgabenbereichen.

Möchten Sie mehr tun?

Dann werden Sie Mitglied in unserer Lebenshilfe. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich mindestens € 35,00 und kann von Ihnen beliebig erhöht werden. Ihr Engag ement in der Lebenshilfe Berchtesgadener Land ist der persönlichste Weg, Menschen mit einer geistigen Behinderung und deren Angehörigen zu unterstützen!