Kurzzeitpflege für Menschen mit Behinderung

83317 Oberteisendorf
Tel:  +49 8666-9882-13
Fax: +49(0)8666-9882-20

Eine Kurzzeitpflege (§ 42 SGB XI) ist zeitlich befristet und eine vorübergehende, vollstationäre Versorgung und Betreuung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung (vom Kleinkind bis zum Senior).

Sie sehen die Mitarbeiter der KurzzeitpflegeSie muss in einer anerkannten Pflegeeinrichtung erbracht werden. Wir bieten Ihnen somit eine stationäre Pflege und pädagogische Betreuung an!

Voraussetzung für die Finanzierung über die Pflegekasse ist die Anerkennung der Pflegestufen I, II oder III und seit dem 01.01.2015 auch die Pflegestufe 0 mit Einschränkung der Alltagskompetenz. Nach Ausschöpfen der Pflegekassenbestände kann beim überörtlichen Sozialleistungsträger ein Antrag auf Eingliederungshilfe in Form der Kurzzeitpflege inkl. Pädagogischer Betreuung gestellt werden.

Wann ist die Kurzzeitpflege sinnvoll:

• bei vorübergehender Pflegebedürftigkeit, z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt
  • Versorgung von Angehörigen, deren Pflegepersonen selbst erkrankt sind oder in Kur gehen müssen
  • Bei Erholungsbedarf der Pflegeperson
  • wenn der Pflegebedarf vorübergehend die häuslichen Möglichkeiten übersteigt