FSJ und BFD bei der Lebenshilfe BGL

Brigitte Maier Koch
Dipl. Soz. Päd. (FH)

Sie sehen Brigitte Maier Koch, die Ansprechpartnerin für die regionale offene Behindertenarbeit

Holzhausener Straße 13
83317 Oberteisendorf
Tel:  +49(0)8666-9882-63
Fax: +49(0)8666-9882-20

Christine Adelsberger

Sie sehen Christine Obergfell

Holzhausener Straße 13
83317 Oberteisendorf
Tel:  +49(0)8666-9882-0
Fax: +49(0)86666-9882-20

Sozial, motiviert und engagiert?

Sie sehen eine junge Frau und einen älteren Mann mit Behinderung bei einem BrettspielSei dabei und gestalte Deine Zukunft! Komm zur Lebenshilfe BGL und leiste einen Freiwilligen Dienst (BFD/FSJ) oder ein Praktikum.

Bei uns unterstützen und begleiten die Freiwilligen, Menschen mit Behinderung in den verschiedenen Lebens-Bereichen und können wertvolle Erfahrung in unseren Einrichtungen sammeln.

Wir bieten dir verschiedene Einsatzorte, verstreut über den ganzen Landkreis.

Schicht oder Regeldienst?

Wir können dir beide Varianten bieten! Ruf uns unverbindlich an und informiere dich über unsere Einsatzstellen und Dienstzeiten!

Einrichtungen und Einsatzstellen:

• Wohnhaus in Oberteisendorf
  • Wohnhaus in Adelstetten
  • Kurzzeitpflege in Oberteisendorf
  • Förderstätte in Anger
  • regionale Offenen Behindertenarbeit in Oberteisendorf
  • Wohnhaus in Thundorf
  • Wohnhaus in Marzoll
  • Wohnhaus in Freilassing
  • Wohnhaus in Berchtesgaden

Die Aufgaben sind z.B.:

• Begleitung und Unterstützung der Menschen mit Behinderung im Alltag, z. B. beim Kochen, Einkaufen, Aufräumen, Spazierengehen, Basteln
  • Unterstützung der Fachkräfte bei pflegerischen und pädagogischen Tätigkeiten
  • Begleitung bei Bildungs- und Freizeitmaßnahmen, z. B. sportliche Aktivitäten, Konzert- oder Kinobesuche, therapeutisches Reiten, Zelten, Urlaubsreisen, Freizeitparks, Shoppen usw.
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen, z. B. bei Informationstagen in Schulen und bei Messen, bei Weihnachtsmärkten oder Festen

Sie sehen 2 Personen beim schaukelnUnsere Freiwilligen ....

• können Erfahrungen sammeln, eigene Fähigkeiten entdecken und ausbauen
  • erhalten durch ihre Arbeit eine Entscheidungshilfe für spätere Berufs- und Studienwahl oder eine Orientierungshilfe wenn sie sich beruflich verändern möchten
  • überbrücken sinnvoll die Wartezeit auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz
  • erlangen die Zugangsvoraussetzungen für eine Ausbildung oder ein Studium in sozialen, pädagogischen und pflegerischen Fachrichtungen
  • leisten die im Rahmen einer Ausbildung geforderten Praktika
  • werden von Fachkräften begleitet und unterstützt

Wir bieten darüber hinaus:

• Fortbildungen innerhalb der Lebenshilfe BGL, z. B. Fahrsicherheitstraining, Erste Hilfe-Kurse
  • Die Möglichkeit, eigene kreative Ideen einzubringen und auszugestalten

Na, neugierig geworden? Dann bewirb dich bei uns!