Infoportal online

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen immer aktuell unsere Druckwerke zum Download anbieten. Bitte beachten Sie, dass die Dokumente eine erhöhte Dateigröße haben und daher der Download etwas Zeit in Anspruch nehmen kann!

titel leitbild 2013 normale sprache 2013Leitbild in normaler Sprache:

Editorial:

Die Lebenshilfe BGL versteht sich als Elternvereinigung. Ebenso prägt Gemeinnützigkeit, parteiliche und konfessionelle Ungebundenheit ihr Selbstverständnis bis heute. Die Interessenvertretung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familien ist das wesentliche Ziel dieser Solidargemeinschaft.

Unser Leitbild gibt es natürlich auch in leichter Sprache!

ca. 4,5 MB

Jahresbericht 2017:

titel jahresbericht 17Editorial:

2017 war für die Lebenshilfe ein besonderes Jahr. Nach langen Jahren der Vorbereitung konnten wir im Januar erstmals unser neues Wohnhaus in Berchtesgaden beziehen.
Gemeinsam mit der Lebenshilfe Salzburg haben wir ein EuRegio-Projekt unter dem Titel „Wir sind Mehrwert! Teilhabe im Sozialraum, Teilhabe in der EuRegio“ ins Leben gerufen. Wir wollen durch dieses Projekt herausfinden, was Inklusion fördert und diese Infos für Nachahmer öffentlich zugänglich machen.

Weitere Themen im Jahresbericht:

• Veränderungen in der Leitungsebene
  • Das Fachkonzept zur Sozialraumorientierung im Überblick
  • Die umfassenden Aufgaben der Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • Großes Sommerfest mit den Freunden der Edelweiss Classic!

ca. 4,00 MB

Mittendrin (Ausgabe Mai 2018):

Editorial:

titel mittendrin mai2018

Was sind Ressourcen und wozu brauchen wir diese, wie können wir diese einsetzen? Die eigene Vorstellungskraft, Sprache, Stärken und Wissen sind z.B. Ressourcen, die wir gezielt zur Erreichung unserer Ziele einsetzen können. Für uns in der Lebenshilfe BGL bildet der Wille des Menschen den Ausgangspunkt für unsere Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Wir unterstützen durch unsere pädagogische Begleitung und Assistenz Menschen
mit Behinderungen dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Dabei sind deren Ressourcen die Grundlage unserer Arbeit.

Weitere Themen im aktuellen Mittendrin:

• Schulung für ehrenamtliche Helfer
  • Aktuelles zum Landespflegegeld und Familiengeld
  • Berichte aus den Einrichtungen

ca. 6 (!) MB

Alle Dokumente können Sie auch per Post bei uns anfordern! Füllen Sie dazu einfach unser Bestellformular aus!