Infoportal online

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen immer aktuell unsere Druckwerke zum Download anbieten. Bitte beachten Sie, dass die Dokumente eine erhöhte Dateigröße haben und daher der Download etwas Zeit in Anspruch nehmen kann!

titel leitbild 2013 normale sprache 2013Leitbild in normaler Sprache:

Editorial:

Die Lebenshilfe BGL versteht sich als Elternvereinigung. Ebenso prägt Gemeinnützigkeit, parteiliche und konfessionelle Ungebundenheit ihr Selbstverständnis bis heute. Die Interessenvertretung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familien ist das wesentliche Ziel dieser Solidargemeinschaft.

Unser Leitbild gibt es natürlich auch in leichter Sprache!

ca. 4,5 MB

Jahresbericht 2016:

titel jahresbericht 16Editorial:

Wir in der Lebenshilfe BGL haben einen Slogan entwickelt, den wir künftig in Verbindung mit unserem Logo einsetzen. „Teilhabe verbindet“. Damit wollen wir zum Ausdruck bringen, dass gesellschaftliche Teilhabe wichtig ist und das gegenseitige Verständnis fördert. Wir hoffen, dass wir damit einprägsam auf unser größtes Anliegen, die selbstverständliche Teilnahme am Leben in unserer Gesellschaft, wirksam aufmerksam machen.

Weitere Themen im Jahresbericht:

• Information der Geschäftsführung zum Bundesteilhabegesetz (BTHG)
  • Weiterentwicklung der Wohnangebote
  • Die Offenen Hilfen: professionelle Beratung und Betreuung
  • Die Pidinger Werkstätten GmbH der Lebenshilfe BGL berichtet aus den Fachbereichen!

ca. 4,00 MB

Mittendrin (Ausgabe Mai 2017):

Editorial:

Sie sehen den Titel des Mittendrin von Mai 2017Freizeit, Hobby: „Was ich gerne mache“. Dieses schöne und vielseitige Thema bildet den Schwerpunkt im aktuellen Mittendrin. Einige Menschen verbringen Ihre Freizeit in der Lebenshilfe, z. B. als ehrenamtliche Helfer, oder Sie nehmen an Angeboten der rOBA teil oder sie verbringen ein paar Tage in unserer Kurzzeitpflege um Freunde zu treffen. Diese Ausgabe soll ihnen Einblicke in die Freizeitgestaltung von Menschen mit Behinderungen geben, welchen Hobbys sie nachgehen und wie wir in der Lebenshilfe sie dabei unterstützen.

Weitere Themen im aktuellen Mittendrin:

• Eröffnung des neuen Wohnhauses in Berchtesgaden
  • Edelweiss Classic 2017
  • Kurzzeitpflege ist wie Urlaub

ca. 5 (!) MB

Alle Dokumente können Sie auch per Post bei uns anfordern! Füllen Sie dazu einfach unser Bestellformular aus!