Infoportal online

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen immer aktuell unsere Druckwerke zum Download anbieten. Bitte beachten Sie, dass die Dokumente eine erhöhte Dateigröße haben und daher der Download etwas Zeit in Anspruch nehmen kann!

Jahresbericht 2020:

Editorial:

Sie sehen das Titelbild zum Jahresbericht 20202020 – ein Jahr der Freude, ein Jahr des Erfolges, aber auch ein Jahr mit neuen Her- ausforderungen und ein Jahr der Enttäuschungen. 2020 – ein Jahr für uns alle mit noch nie dagewesenen Forderungen. Anforderungen aus nicht gekannten Ausnahmesituationen, für die es bisher keine Behandlungsform, keine Anleitung aus Jahrbüchern und keine Patentrezepte gab. Wir alle haben dazugelernt und lernen tagtäglich Neues dazu. Mein Dank gilt den Vorständen des Vereins, den Mitarbeitern, allen Lebenshelferinnen und Lebenshelfern sowie vor allem unseren Betreuern. Letzteren ist es vor allem zu verdanken, dass bisher kaum Infektionsgeschehen in unseren Einrichtungen vorgekommen sind. Dank an alle Vereinsmitglieder, Geschäftspartner, Freunde und Gönner.

Weitere Themen im Jahresbericht:

• Wohnen und Fördern im Überblick
  • Special Olympics Berchtesgaden 2020
  • Offene Hilfen - ein vielfältiges Betreuungsangebot
  • Die Werkstätten in Zeiten von Corona

ca. 6,4 MB

Mittendrin (Ausgabe Mai 2021):

Editorial:

Titelseite der Zeitschrift Mittendrin, Ausgabe Mai 2021Die Herausforderungen der Corona-Krise beschäftigen uns in der Lebenshilfe nach wie vor enorm. Alles was wir bislang gewohnt waren wurde von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich bzw. muss kritisch im Hinblick auf die Infektionsgefährdung geprüft werden. Dieses Virus bedroht das Leben vieler Menschen, insbesondere derer, die alt oder chronisch erkrankt sind. In China wurde die Millionenstadt Wuhan abgeriegelt, Ausgangssperren wurden verhängt und wir in Deutschland schauten gespannt auf das Geschehen in dem festen Glauben, dass bei uns in Europa sowas wie Ausgangssperre und das Herunterfahren des gesamten öffentlichen Lebens niemals passieren wird - falsch gedacht!

• Info zur Bundestagswahl
  • Was machen Pandemiebeauftragte?
  • Neue Kooperation mit dem Weltladen Mitterfelden
  • Fasching feiern trotz Corona

ca. 5,5 (!) MB

titel leitbild 2013 normale sprache 2013Leitbild in normaler Sprache:

Editorial:

Die Lebenshilfe BGL versteht sich als Elternvereinigung. Ebenso prägt Gemeinnützigkeit, parteiliche und konfessionelle Ungebundenheit ihr Selbstverständnis bis heute. Die Interessenvertretung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familien ist das wesentliche Ziel dieser Solidargemeinschaft.

Unser Leitbild gibt es natürlich auch in leichter Sprache!

ca. 4,5 MB

Jahresbericht 2019:

titel jahresbericht 18Editorial:

die Idee Lebenshilfe ist heute aktueller denn je. Allein in Deutschland wird alle 90 Minuten ein Kind mit Förderbedarf oder Behinderung geboren. Dazu kommen Menschen, die durch Verkehrs- und Arbeitsunfälle sowie durch Krankheit in die Behinderung kamen. Individuelle – auf den Einzelnen abgestimmte Angebote durch Förderungen, Arbeitsbedingungen und Wohnmöglichkeiten für Menschen mit geistiger Behinderung sind und bleiben Anliegen unserer Lebenshilfe im Landkreis Berchtesgadener Land.

Weitere Themen im Jahresbericht:

• Ehrenamtliches Engagement - eine wichtige Stütze bei der Lebenshilfe Berchtesgadener Land
  • Das Fachkonzept Sozialraumorientierung
  • Die vielfältigen Angebote der Offenen Hilfen
  • Pidinger Werkstätten - die Werkstatt im Wandel

ca. 2,00 MB

Mittendrin (Ausgabe November 2020):

titel mittendrin November 2020

Wir blicken auf 50 ereignisreiche Jahre in der Entwicklung der Behindertenhilfe im Landkreis Berchtesgadener Land zurück. Zur Zeit der Vereinsgründung waren Menschen mit Behinderungen nahezu unsichtbar in unserer Gesellschaft. Die Bevölkerung reagierte im Kontakt mit ihnen meist irritiert, sehr zurückhaltend und oftmals auch ablehnend. Damals waren Eltern ganz auf sich alleine gestellt und hatten kaum Möglichkeiten der Entlastung von ihrer betreuenden Aufgabe zu Hause. Die Gründung der Lebenshilfe im Landkreis war für viele Eltern und Familien ein erster Schritt, Entlastung und Unterstützung außerhalb der eigenen Familie zu erfahren.

• 50 Jahre Lebenshilfe Berchtesgadener Land
  • Leben und Arbeiten in Zeiten von Corona
  • Special Olympics 2020 - die Lebenshilfe Berchtesgadener Land war dabei
  • Berichte aus den Einrichtungen

ca. 7,5 (!) MB

Unsere Chronik als Timeline zum download LH Chronik 2020

Mittendrin (Ausgabe November 2019):

Editorial:

titel mittendrin November 2019Mit einem Blick hinter die Kulissen wollen wir Ihnen einen Einblick in die Redaktionsarbeit unseres Mittendrin geben. Durch diesen und weitere Beiträge wollen wir Sie an unserer Arbeit teilhaben lassen. Auch sind wir stolz, dankbar und freuen uns, dass wir einem ganz großen Förderer der Lebenshilfe zu seinem 60. Geburtstag gratulieren dürfen. Wer das ist? Auch das können Sie in diesem Mittendrin nachlesen!

• Eröffnung des Büros für Leichte Sprache
  • Die Prüfgruppe für Leichte Sprache im Radio
  • Special Olympics 2020 - die Lebenshilfe Berchtesgadener Land ist dabei
  • 50 Jahre Lebenshilfe Berchtesgadener Land - ein musikalischer Frühschoppen

ca. 6 (!) MB

Mittendrin (Ausgabe Mai 2019):

Editorial:

titel mittendrin mai 2019Mit dem Thema Kochen und Genießen greifen wir diesmal ein sehr lebensnahes Thema auf. Jeder kann etwas dazu sagen, was schmeckt mir, was kann und mag ich kochen, …Viele Sprichwörter, wie etwa „Liebe geht durch den Magen“ oder „Kochen ist eine Leidenschaft, Genießen ist eine Kunst“ begegnen uns im Alltag. Kochen und Genießen hat auch bei uns in der Lebenshilfe eine große Bedeutung. Daran wollen wir Sie in dieser Ausgabe teilhaben lassen.

• 25 Jahre Wohnhaus Oberteisendorf
  • St. Leonhards Stiftung unterstützt die Lebenshilfe Berchtesgadener Land
  • Gemeinsam etwas Schönes schaffen!
  • Umbau in den Pidinger Werkstätten der Lebenshilfe Berchtesgadener Land

ca. 4 (!) MB

titel mittendrin nov 2018

titel mittendrin mai2018

titel mittendrin nov2017

Mai 2017

titel mittendrin mai2017

Alle Dokumente können Sie auch per Post bei uns anfordern! Füllen Sie dazu einfach unser Bestellformular aus!