Infoportal online

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen immer aktuell unsere Druckwerke zum Download anbieten. Bitte beachten Sie, dass die Dokumente eine erhöhte Dateigröße haben und daher der Download etwas Zeit in Anspruch nehmen kann!

Jahresbericht 2023:

Editorial:

Sie sehen das Titelbild zum Jahresbericht 2023Die Lebenshilfe errichtet 2024 eine neue inklusive Wohngemeinschaft in Freilassing. Dank engagierter und ambitionierter Planung der Lebenshilfe und ihren professionellen Partnern wurde im Juli 2023 die Baugenehmigung erteilt.

Ein weiterer erfolgreicher Schritt ist die Etablierung und beständige Weiterentwicklung der Tagesbetreuung in Adelstetten und die Verstärkung unserer Sozialpädagogischen Familienhilfe mit heilpädagogischen ambulanten Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien. Hier verstärkt die Einstellung weiterer Mitarbeiter und einer neuen Leitungskraft die bereits bestehende erfolgreiche Struktur ebenso wie eine neue Kollegin die Weiterführung und –entwicklung unseres Bereiches Leichte Sprache garantiert.

Selbstvertretung von Menschen mit Behinderungen ist uns ein großes Anliegen. Gemeinsam mit den Pidinger Werkstätten arbeiten wir daran dieses Thema in unseren Angeboten verstärkt hervorzuheben und das Bewusstsein dafür zu intensivieren. Ehrenamtliche Unterstützung ist von großer Bedeutung für die Lebenshilfe. Glücklicherweise bekommen wir diese für unsere Offenen Hilfen durch weitere zusätzliche HelferInnen.

Es freut uns, dass wir auch künftig an Verbesserungen und punktuellen Erweiterungen unserer Dienstleistungen arbeiten dürfen. Das ist möglich, weil Sie und viele andere Personen unsere Lebenshilfe unterstützen. Dafür gilt allen Helferinnen und Helfern sowie allen Spenderinnen und Spendern und unserer gesamten Belegschaft ein herzlicher Dank!

Weitere Themen im Jahresbericht:

• Wohnen und Fördern im Überblick
  • Die Bewohnervertretung informiert
  • Offene Hilfen - ein vielfältiges Betreuungsangebot
  • Das Werkstattjahr 2023 der PWLH

ca. 6 MB

Mittendrin (Ausgabe Mai, 2024):

Editorial:

„Es lebe der Sport!“ Das ist das Motto der neuen Ausgabe unseres MITTENDRINs, dass Sie gerade in den Händen halten. Und nicht nur in musikalischer Hinsicht bewahrheitet sich dieser Ausruf immer wieder. In einer Welt, die zunehmend von Spaltung und Ausgrenzung geprägt ist, bietet Sport eine wertvolle Plattform für Inklusion und soziale Integration. Vorurteile werden abgebaut und ein respektvoller Umgang miteinander gefördert. Durch den gemeinsamen sportlichen Einsatz entstehen Freundschaften und Netzwerke, die weit darüber hinausgehen und zu einer gerechteren und offeneren Gesellschaft beitragen. Sport spielt somit eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft und dient als verbindendes Element, das Menschen unterschiedlicher Herkunft, Altersgruppen und Fähigkeiten zusammenbringt. In einer inklusiven Gesellschaft trägt Sport maßgeblich dazu bei, Barrieren abzubauen und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Auch in unseren Einrichtungen wird viel „gesportelt“. Für viele Menschen bei uns in der Lebenshilfe ist die regelmäßige sportliche Betätigung ein wichtiger Fixpunkt im Wochenplan und fördert Gesundheit, schafft Struktur und macht Freude.

Bald schon wird es in Freilassing-Hofham ebenfalls lebendig zugehen. Unsere erste inklusive Wohngemeinschaft im Landkreis befindet sich im Bau und schreitet mit großen Schritten voran. Wir freuen uns über die Fortschritte und darauf, Sie auf den kommenden Seiten darüber informieren zu dürfen.

Titelseite der Zeitschrift Mittendrin, Mai 2024Weitere Themen im aktuellen Mittendrin:

• Gemeinsam Wohnen geht auch anders
  • Der erste Betriebslauf im Berchtersgadener Land
  • 30 Jahre Wohnhaus Oberteisendorf
  • Nachtdienst in den Wohnhäusern
  • Die Verwaltung stellt sich vor
  • Mitarbeiterehrung
  • die Pidinger Werkstätten feiern großes Jubiläum
  • Bei Schneefall auf den Gipfel
  • Fußball ist meine Leidenschaft
  • Reiten als Sport
  • Special Olympics in Thüringen
  • Anna und der Sport
  • Wir halten uns fit

ca. 3 MB

titel leitbild 2013 normale sprache 2013Leitbild in normaler Sprache:

Editorial:

Die Lebenshilfe BGL versteht sich als Elternvereinigung. Ebenso prägt Gemeinnützigkeit, parteiliche und konfessionelle Ungebundenheit ihr Selbstverständnis bis heute. Die Interessenvertretung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familien ist das wesentliche Ziel dieser Solidargemeinschaft.

Unser Leitbild gibt es natürlich auch in leichter Sprache!

ca. 4,5 MB

Unsere Chronik als Timeline zum download:

LH Chronik 2020

November 2023

titel mittendrin nov 2023

Mai 2023

titel mittendrin mai 2023

November 2022

titel mittendrin nov 2022

Mai 2022

titel mittendrin mai 2022

November 2020

titel mittendrin nov 2020

Mai 2021

titel mittendrin mai 2021

titel mittendrin nov 2019

titel mittendrin mai2019

titel mittendrin nov 2018

titel mittendrin mai2018

titel mittendrin nov2017

Mai 2017

titel mittendrin mai2017

Alle Dokumente können Sie auch per Post bei uns anfordern! Füllen Sie dazu einfach unser Bestellformular aus!