Infoportal online

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen immer aktuell unsere Druckwerke zum Download anbieten. Bitte beachten Sie, dass die Dokumente eine erhöhte Dateigröße haben und daher der Download etwas Zeit in Anspruch nehmen kann!

Jahresbericht 2021:

Editorial:

Sie sehen das Titelbild zum Jahresbericht 2021Das Jahr 2021 war erneut von der Corona-Pandemie geprägt. Dank der guten Organisation unserer Infektionsschutzmaßnahmen, für die im Wesentlichen unser Pandemiebeauftragter Martin Rihl verantwortlich zeichnet und gewiss auch mit einer Portion Glück ist es uns gelungen das Jahr ohne großes Infektionsgeschehen in all unseren Angeboten zu überstehen.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit durch Ihren Einsatz unterstützen und bereichern. Insbesondere möchte ich mich bei allen ehrenamtlich Helfenden bedanken, ohne deren Einsatz auch in der Pandemie vieles von dem was wir leisten nicht möglich wäre. Ein herzlicher Dank auch an die gesamte Belegschaft, ohne deren großartigen Einsatz wir in dieser Krise nicht bestehen können.

Weitere Themen im Jahresbericht:

• Wohnen und Fördern im Überblick
  • Die Bewohnervertretung informiert
  • Offene Hilfen - ein vielfältiges Betreuungsangebot
  • Die Werkstätte ein sicherer Arbeitsplatz

ca. 7,5 MB

Mittendrin (Ausgabe Mai 2022):

Editorial:

Titelseite der Zeitschrift Mittendrin, Mai 2022Teilhabe, Selbstbestimmung und Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung spielen in den Angeboten unserer Lebenshilfe eine wichtige Rolle. Damit Menschen mit Behinderung ihr Leben individuell gestalten können und ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft möglich ist, müssen sie in unsere Arbeit mit einbezogen werden. Nur so kann ihrem Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe entsprochen werden. Für uns ist daher wichtig, dass unsere Klientinnen und Klienten sich in Selbstvertretungsgremien weiterbilden und somit in verschiedenen Bereichen der Lebenshilfe verstärkt mitarbeiten können.

• Eröffnung der neuen Wohngruppe in Adelstetten
  • Teilhabe, Selbstbestimmung, Selbstverantwortung
  • Stocksport bei der Lebenshilfe BGL
  • Fußball in Coronazeiten
  • Mein Herzenswunsch
  • Freiwilligendienst bei der Lebenshilfe BGL
  • Ihre Mitgliedschaft bei der Lebenshilfe BGL
  • Bericht von der Stiftung Lebenshilfe BGL

ca. 8 MB

titel leitbild 2013 normale sprache 2013Leitbild in normaler Sprache:

Editorial:

Die Lebenshilfe BGL versteht sich als Elternvereinigung. Ebenso prägt Gemeinnützigkeit, parteiliche und konfessionelle Ungebundenheit ihr Selbstverständnis bis heute. Die Interessenvertretung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familien ist das wesentliche Ziel dieser Solidargemeinschaft.

Unser Leitbild gibt es natürlich auch in leichter Sprache!

ca. 4,5 MB

Jahresbericht 2019:

titel jahresbericht 18Editorial:

die Idee Lebenshilfe ist heute aktueller denn je. Allein in Deutschland wird alle 90 Minuten ein Kind mit Förderbedarf oder Behinderung geboren. Dazu kommen Menschen, die durch Verkehrs- und Arbeitsunfälle sowie durch Krankheit in die Behinderung kamen. Individuelle – auf den Einzelnen abgestimmte Angebote durch Förderungen, Arbeitsbedingungen und Wohnmöglichkeiten für Menschen mit geistiger Behinderung sind und bleiben Anliegen unserer Lebenshilfe im Landkreis Berchtesgadener Land.

Weitere Themen im Jahresbericht:

• Ehrenamtliches Engagement - eine wichtige Stütze bei der Lebenshilfe Berchtesgadener Land
  • Das Fachkonzept Sozialraumorientierung
  • Die vielfältigen Angebote der Offenen Hilfen
  • Pidinger Werkstätten - die Werkstatt im Wandel

ca. 2,00 MB

Mittendrin (Ausgabe November 2020):

titel mittendrin November 2020

Wir blicken auf 50 ereignisreiche Jahre in der Entwicklung der Behindertenhilfe im Landkreis Berchtesgadener Land zurück. Zur Zeit der Vereinsgründung waren Menschen mit Behinderungen nahezu unsichtbar in unserer Gesellschaft. Die Bevölkerung reagierte im Kontakt mit ihnen meist irritiert, sehr zurückhaltend und oftmals auch ablehnend. Damals waren Eltern ganz auf sich alleine gestellt und hatten kaum Möglichkeiten der Entlastung von ihrer betreuenden Aufgabe zu Hause. Die Gründung der Lebenshilfe im Landkreis war für viele Eltern und Familien ein erster Schritt, Entlastung und Unterstützung außerhalb der eigenen Familie zu erfahren.

• 50 Jahre Lebenshilfe Berchtesgadener Land
  • Leben und Arbeiten in Zeiten von Corona
  • Special Olympics 2020 - die Lebenshilfe Berchtesgadener Land war dabei
  • Berichte aus den Einrichtungen

ca. 7,5 (!) MB

Unsere Chronik als Timeline zum download LH Chronik 2020

Mittendrin (Ausgabe November 2019):

Editorial:

titel mittendrin November 2019Mit einem Blick hinter die Kulissen wollen wir Ihnen einen Einblick in die Redaktionsarbeit unseres Mittendrin geben. Durch diesen und weitere Beiträge wollen wir Sie an unserer Arbeit teilhaben lassen. Auch sind wir stolz, dankbar und freuen uns, dass wir einem ganz großen Förderer der Lebenshilfe zu seinem 60. Geburtstag gratulieren dürfen. Wer das ist? Auch das können Sie in diesem Mittendrin nachlesen!

• Eröffnung des Büros für Leichte Sprache
  • Die Prüfgruppe für Leichte Sprache im Radio
  • Special Olympics 2020 - die Lebenshilfe Berchtesgadener Land ist dabei
  • 50 Jahre Lebenshilfe Berchtesgadener Land - ein musikalischer Frühschoppen

ca. 6 (!) MB

Mittendrin (Ausgabe Mai 2019):

Editorial:

titel mittendrin mai 2019Mit dem Thema Kochen und Genießen greifen wir diesmal ein sehr lebensnahes Thema auf. Jeder kann etwas dazu sagen, was schmeckt mir, was kann und mag ich kochen, …Viele Sprichwörter, wie etwa „Liebe geht durch den Magen“ oder „Kochen ist eine Leidenschaft, Genießen ist eine Kunst“ begegnen uns im Alltag. Kochen und Genießen hat auch bei uns in der Lebenshilfe eine große Bedeutung. Daran wollen wir Sie in dieser Ausgabe teilhaben lassen.

• 25 Jahre Wohnhaus Oberteisendorf
  • St. Leonhards Stiftung unterstützt die Lebenshilfe Berchtesgadener Land
  • Gemeinsam etwas Schönes schaffen!
  • Umbau in den Pidinger Werkstätten der Lebenshilfe Berchtesgadener Land

ca. 4 (!) MB

titel mittendrin nov 2018

titel mittendrin mai2018

titel mittendrin nov2017

Mai 2017

titel mittendrin mai2017

Alle Dokumente können Sie auch per Post bei uns anfordern! Füllen Sie dazu einfach unser Bestellformular aus!