Infoportal online

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen immer aktuell unsere Druckwerke zum Download anbieten. Bitte beachten Sie, dass die Dokumente eine erhöhte Dateigröße haben und daher der Download etwas Zeit in Anspruch nehmen kann!

titel leitbild 2013 normale sprache 2013Leitbild in normaler Sprache:

Editorial:

Die Lebenshilfe BGL versteht sich als Elternvereinigung. Ebenso prägt Gemeinnützigkeit, parteiliche und konfessionelle Ungebundenheit ihr Selbstverständnis bis heute. Die Interessenvertretung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familien ist das wesentliche Ziel dieser Solidargemeinschaft.

Unser Leitbild gibt es natürlich auch in leichter Sprache!

ca. 4,5 MB

Jahresbericht 2018:

titel jahresbericht 18Editorial:

Das Jahr 2018 brachte wieder viele neue und positive Entwicklungen mit sich, an denen wir Sie gerne mit diesem Jahresbericht teilhaben lassen möchten. Insbesondere die Kooperationen und die Zusammenarbeit mit sozialen Dienstleistern und öffentlichen Stellen im Landkreis gewinnen für uns in den Angeboten immer mehr an Bedeutung. Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und ohne Kooperation und Zusammenarbeit mit allen relevanten Kräften nicht umsetzbar.

Weitere Themen im Jahresbericht:

• Abschied von Dr. Werner Riedl
  • Die Förderstätte als Ort der Begegnung
  • Professionelle Beratung der Offenen Hilfen
  • Bau- und Modernisierungsmaßnahmen in den Pidinger Werkstätten!

ca. 5,00 MB

Mittendrin (Ausgabe November 2018):

Editorial:

titel mittendrin nov 2018Gut gestaltete Beziehungen sind der Kitt in unserer Gesellschaft, sie sind der Schlüssel für Inklusion und für unser ganz persönliches Wohlbefinden.  Aktuell wird in unserer Gesellschaft mehr über Gegensätzliches diskutiert, Unterschiede werden herausgestellt. Es wird häufig auf das geschaut was uns trennt, anstatt darauf zu achten was uns verbindet, was wir erreicht haben und was uns als menschliche Gesellschaft weiter bringt.

Weitere Themen im aktuellen Mittendrin:

• Nachruf für unseren Ehrenvorsitzenden Herrn Dr. Werner Riedel
  • Ausbildung in der Lebenshilfe Berchtesgadener Land
  • Eröffnung unseres Inklusionsgarten in Berchtesgaden
  • Berichte aus den Einrichtungen

ca. 4 (!) MB

Alle Dokumente können Sie auch per Post bei uns anfordern! Füllen Sie dazu einfach unser Bestellformular aus!