Stocksport: Lebenshilfe BGL erreicht 3. Platz!

stocksport2

Die Stocksportmannschaft der Lebenshilfe BGL e.V.  wurde zu einem Probeturnier für die Special Olympics nach Schaftlach eingeladen. 32 Athleten aus 4 verschieden Einrichtungen  für Menschen mit Behinderung waren angereist um ihr Können zu beweisen. Trotz langer Spielpause aufgrund von Corona konnten die Mannschaften tolle Leistungen zeigen.

Bei der Eröffnungsfeier hatten der DESV-Präsident Christian Obermeier, der Sportdirektor Christian Rimsl und auch der Weltverbandspräsident Christian Lindner das Wort. Sie betonten die Wichtigkeit dieser Turniere und nahmen sich viel Zeit um sich einen Eindruck vom Wettbewerb zu verschaffen.

Zuerst maß sich die Mannschaft der Lebenshilfe im Einzelwettkampf.  Beim Zielschießen muss der Stock möglichst mittig auf der Bodenmarkierung stehen bleiben. Die Athleten hatten 5 Probeschüsse und dann 7 Schüsse, wobei der schlechteste gestrichen wurde. Im Anschluss  war der Lattenwettbewerb an der Reihe. Bei dieser Disziplin wird  auf eine Punktelatte  geschossen, wobei die  Kraft mit der der Stock geschossen wurde weitaus wichtiger war, als die Präzision des Schusses. Die Athleten hatten viel Freude und zeigten ihr Können.

Nach den Einzelwettbewerben gab es Mittagessen. Die Gastgeber, der ESV D´Eisratz´n Schaftlach und die Organisatoren  der Special Olympics haben sich sehr viel Mühe gegeben um für das Wohl der Gäste zu sorgen.

Nach der Stärkung ging es weiter im Mannschaftswettbewerb. Die Lebenshilfe BGL trat gegen die Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen 1 und 2 an. Bei dieser Disziplin muss der Stock in die Nähe der Daube geschossen werden. Für die einzelnen Stöcke gibt es Punkte. Dies gefiel den Athleten besonders gut, da eine Wettbewerbsstimmung aufkam.

Nachdem jeder gegen jeden gespielt hatte, war es schon Zeit für die Siegerehrung. Dieses Mal gab es nur Medaillen für die Disziplin Mannschaftswettbewerb. Die Lebenshilfe BGL erreichte den Platz 3. Alle Athleten der Lebenshilfe BGL hatten einen tollen Tag und freuen sich schon auf künftige Turniere.