Unser Mittendrin Ausgabe Sommer 2023 ist fertig!

Die Familie ist die Heimat des Herzens“, so hat es der italienische Philosoph Guiseppe Mazzini aus dem 19. Jahrhundert einmal zum Ausdruck gebracht. Eine schöne Vorstellung. Familie und Heimat sind zwei Begriffe die Zugehörigkeit zum Ausdruck bringen und Identität stiften. Für jeden können diese beiden Begriffe durchaus eine unterschiedliche Bedeutung haben. Beide Begriffe wecken bei uns Emotionen und sie sind deshalb nur ganz persönlich zu interpretieren.

Heimatpflege und Heimatverbundenheit sind für viele Menschen wichtige gesellschaftliche Werte. Auch Familie spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben. Familienzusammenhalt und die Unterstützung von Angehörigen sind wichtige Werte in unserer Kultur. Oftmals sind Familien eng miteinander verwoben und feiern traditionelle Feste gemeinsam. Ein familiäres Umfeld zu schaffen, ist auch ein wichtiges Anliegen der Lebenshilfe in ihren Wohnangeboten.

Weitere Themen im aktuellen Mittendrin:

• Ausbildung in der Heilerziehungspflege
  • 50 Jahre Fachschule für Heilerziehungspflege Altenhohenau