Ausbildung bei der Lebenshilfe Berchtesgadener Land

Wir vergeben Ausbildungsplätze zur Heilerziehungspflege und für Erzieher*innen im Anerkennungsjahr für September 2022.

flyer duales studium

Was macht die Lebenshilfe BGL genau und was machen Heilerziehungspfleger*innen?

In unseren Einrichtungen betreuen wir erwachsene Menschen mit einer geistigen Einschränkung, die unterschiedliche Hilfen in vielen Lebensbereichen brauchen. Dieses vielschichtige Arbeitsfeld erfordert vor allem Offenheit und Wertschätzung im Umgang mit Menschen mit Behinderung. Hilfe zur Selbsthilfe in den Alltagsverrichtungen, aber auch pflegerische Tätigkeiten gehören hierbei zu unserem beruflichen Alltag.

Wie läuft die Ausbildung bei der Lebenshilfe BGL ab?

Die Ausbildung zum/r Heilerziehungspfleger*in dauert 3 Jahre und ist staatlich anerkannt. Sie ist der Meisterqualifikation gleichgestellt und ist Zugangsberechtigung für ein weiterführendes Studium. Die schulischen Inhalte umfassen medizinische Grundkenntnisse, pädagogische und psychologische Themen, sowie praktische Grundlagen in der Lebenszeitgestaltung. Der Unterrichtsstoff wird dabei mit möglichst viel Bezug zur Praxis vermittelt.

Für die theoretischen Inhalte stehen dir die Fachschulen für Heilerziehungspflege in Traunstein oder in Altenhohenau zur Auswahl. Aber auch grenzüberschreitend, in Salzburg, gibt es Fachschulen deren Ausbildung in Deutschland anerkannt ist und die du unkompliziert belegen kannst!

Der praktische Teil findet in den Einrichtungen der Lebenshilfe BGL statt. Du wirst von allen Kolleginnen und Kollegen der Lebenshilfe BGL tatkräftig unterstützt und wir leiten dich gezielt und strukturiert an, so dass du am Ende eine fundierte und fachliche Ausbildung in der Tasche hast!

Was lerne ich während der Ausbildung?

• Du begleitest und betreust Menschen mit geistiger, körperlicher und oder seelischer Behinderung aller Altersstufen.
  • Du überlegst Dir Wege und Möglichkeiten wie die Menschen so selbständig wie möglich den Alltag bewältigen können, z.B. mit bestimmten Hilfsmitteln.
  • Du findest heraus, welche Fähigkeiten und Vorlieben Deine Klienten haben und unterstützt sie dabei, z.B. mit passenden Freizeitbeschäftigungen.
  • Du kennst Dich mit Arten von Behinderungen aus und kümmerst Dich auch um die Versorgung mit Medikamenten und die Pflege.
  • Du lernst Menschen mit Behinderung im täglichen Leben zu begleiten und sie in ihren individuellen Bedürfnissen zu unterstützen.

Hast du Interesse und deine Schul- und Vorpraktika im September 2022 erfüllt, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Falls du deine Praktika noch nicht geleistet hast, ruf uns an!

Deine schriftliche Bewerbung richtest du bitte an die Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V.; Holzhausener Straße 13, 83317 Teisendorf, oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Telefonische Auskünfte erhältst du gerne beim Bereichsleiter Wohnen und Fördern Herrn Martin Rihl.