Lebenshilfe Blog

Der Blog rund um die Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V.

BRANDSCHUTZ - wird bei der Lebenshilfe BGL groß geschrieben!

Am 14. September fand zum wiederholten Male eine Schulung zum Brandschutz und dem Umgang mit dem Feuerlöscher statt.

Herr Holzner, von der Firma Brandschutz Holzner aus Piding, referierte ausführlich über die Aspekte:

  • Verminderung von Brandgefahren
  • Verhalten im Brandfall
  • Umgang mit sicherheitstechnischen Anlagen

Oftmals können Ursachen von Bränden duch kleine Maßnahmen massiv reduziert werden. Auch das richtige Verhalten im Brandfall beeinflusst die Einsatzmöglichkeiten und das Schadensausmaß der alarmierten Feuerwehr enorm. Besonders beeindruckend für alle Teilnehmer war, die unglaubliche Hitzeentwicklung, die schon bei einem Entstehungsbrand in geschlossenen Räumen herrscht.
Einhelliges Fazit: die Fortbildung sensibilisert und vermittelt ein Grundmaß an Sicherheit um für einen möglichen Ernstfall gut gerüstet zu sein!

Herzlichen Dank an Herrn Holzner für seine fundierten Kenntnisse und die anschaulichen Beispiele zur Verringerung von Gefahrenpotential!

Benutzeranmeldung