Die Lebenshilfe BGL besucht das Projekt DeinHaus4.0

05

„Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren“ Am 5. Mai finden seit mehr als drei Jahrzehnten bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Das diesjährige Motto lautet „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren“

Eine kleine Gruppe von Selbstvertreter*innen aus den Selbstvertretungsgremien der Lebenshilfe BGL besuchte anlässlich des Protesttages eine barrierefreie Musterwohnung in Freilassing. Die Wohnung gehört zum Forschungsprojekt der Technischen Hochschule Rosenheim DeinHaus4.0. In dem Projekt hat die Hochschule insgesamt drei Wohnungen ausgestattet, in denen erforscht und erlebt werden kann, welche Hilfsmittel und Gestaltungselemente das Leben in der eigenen Wohnung unterstützen können – vom barrierefreien Internetzugang über höhenverstellbare Arbeitsplatten bis hin zur Lichtgestaltung. Die Teilnehmenden waren begeistert von den kreativen und vielfältigen Ideen und konnten sich in der abschließenden Gesprächsrunde mit den Forschenden austauschen und deren Fragen beantworten.

Herzlichen Dank an die Forschenden Andrea Kastl und Sebastian Günnel von der Technischen Hochschule Rosenheim für den tollen Vormittag.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.lebenshilfe-bgl.de/