Ich spreche über mich

IMG_4357

Sich selbst besser kennenzulernen, über seine Stärken und Fähigkeiten Auskunft geben zu können und über Dinge zu sprechen, die einem im Leben wichtig sind, waren die Themen des Workshops „Ich spreche über mich“. Jeder Teilnehmer hatte im Vorfeld den Auftrag einen Lieblingsgegenstand von sich zur Veranstaltung mitzubringen und diesen dann im Plenum vorzustellen, indem berichtet wurde, welche Eigenschaften und Geschichten mit dem Gegenstand jeweils verbunden sind.

Weiter legten sich die Teilnehmer auf ein großes Plakat und ihr Körperumriss wurde darauf aufgezeichnet. Die Teilnehmer machten sich schließlich Gedanken über die Aktivitäten, die sie gerne machen und können und fixierten diese dann auf ihrem Relief gemäß Körperteil und Körperfunktion.So wurde beispielsweise herausgearbeitet, was sie mit ihren Händen alles gerne fertigen oder wohin sie bevorzugt mit ihren Füßen gehen oder machen.

Ebenso wurde festgehalten was oder wer den Teilnehmern „am Herzen liegt“ oder welche Nahrungsmittel ihnen am liebsten „durch den Magen“ gehen. Auch war es wichtig sich Gedanken zu eigenen Träumen und Wünschen zu machen und diese dann auf einem Plakat in Form einer Wolke aufzuschreiben.

Der Workshop in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe BGL in der Ludwig – Zeller- Straße in Freilassing wurde mit einem gemeinsamen Pizzaessen kulinarisch abgeschlossen. Moderiert wurde der Workshop von Karin Wallner.