Neue Auszubildende bei der Lebenshilfe BGL

Sie sehend die Auszubildenden und ihre AnleiterAuch dieses Jahr setzt die Lebenshilfe BGL ihre Bemühungen fort, junge Menschen zum/zur Heilerzieungspfleger/in auszubilden.

Der theoretische Teil der Ausbildung wird dabei in Fachschulen absolviert. Der praktische Teil findet in den Wohn- und Fördergruppen der Lebenshilfe BGL statt. Großer Wert wird bei der Lebenshilfe BGL auf das begleitende interne Ausbildungskonzept gelegt, das zusätzlich zur schulischen Ausbildung entwickelt wurde. Die Azubis werden so von Beginn an zum selbständigen Handeln angeleitet. Sie lernen alle Bereiche der Lebenshilfe BGL kennen und bekommen verschiedenste Einblick, wie z.B. in betriebswirtschaftliche Grundlagen, das QM System oder in die Erstellung von Förder- und Entwicklungsplänen zur Sicherung der Refinanzierung.

Die Ausbildung zum/r Heilerziehungspfleger/in dauert 3 Jahre und ist staatlich anerkannt. Mit dem erfolgreichen Abschluss wird gleichzeitig der Zugang zu einem weiterführenden Studium an einer Fachhochschule erworben.Die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in ist der Meisterqualifikation gleichgestellt. Wir wünschen Ihnen einen guten Start und heißen Sie ganz herzlich in unseren Teams willkommen.

Wir wünschen einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildung!

V._l._n._r.: Martin Rihl, Leitung Wohnen und Fördern; Bernhard Egger, Anleitung Wohnhaus Thundorf; Martina Stadler, Auszubildende im Wohnhaus Thundorf; Lorenz Kamml, Auszubildender in der Förderstätte Anger; Lisa Soyter, Anleitung Förderstätte.