Unser Mittendrin Ausgabe November 2023 ist fertig!

„jedem Topf (s)einen Deckel.“ Dieses Sprichwort kennt wohl jeder, der auf der Suche nach dem richtigen Partner oder der richtigen Partnerin ist. Selbstverständlich sind auch viele Menschen mit Behinderungen auf der Suche nach einer Partnerschaft, um das Leben zu zweit zu verbringen. Die Gelegenheiten für Menschen mit Behinderungen einen Partner oder eine Partnerin kennen zu lernen, sind oft nicht so zahlreich.

Das liegt u. a. an den eingeschränkten Teilhabemöglichkeiten, z.B. durch mangelnde Mobilität. Das Thema Partnersuche ist hochaktuell in unserer Lebenshilfe und auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen im Nachbarlandkreis Traunstein präsent. Gemeinsame, landkreisübergreifende Veranstaltungen wie z. B. Singlepartys, sollen dabei unterstützen, neue Menschen kennen und vielleicht sogar lieben zu lernen.

Die Partnersuche kann jedoch auch Schattenseiten haben. Im Internet tauchen immer wieder Betrüger auf, die Liebe vortäuschen und nur auf das Geld ihrer Opfer aus sind. Love - oder Romance Scamming sind die Fachbegriffe für diese Betrugsmasche. Auch ein Thema in unserer Lebenshilfe, da immer mehr Menschen mit Behinderung das Internet nutzen.

Weitere Themen im aktuellen Mittendrin:

• Ich darf jetzt mehr bestimmen
  • Ein neues Gesicht im Büro für Leichte Sprache
  • Ich wünsche mir eine Partnerschaft