Bad Reichenhall - Hochkarätige Gäste und eine Spende von über 100.000 Euro von der letzten EdelweißClassic für die Pidinger Behindertenwerkstätte krönten das gelungene Fest zusammen mit vielen Menschen mit Behinderung die begeistert an der Veranstaltung teilnahmen. Auch wurde im Rahmen dieser Feierlichkeit dem großen Spender und Förderer der Lebenshilfe BGL, dem Organisator der EdelweißClassic Joachim Althammer, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für besondere Verdienste um das Ehrenamt von Landrat Georg Grabner überreicht.
Der1. Vorsitzende der Lebenshilfe BGL, Oswald Lerach begrüßte die geladenen Gäste mit einem interessanten kurzweiligen Rückblick zu 40 Jahre Lebenshilfe BGL und präsentierte eindrucksvoll die Gesamtleistung und die Ziele der Organisation.
Besonders hob er die Verdienste des Gründungsmitglieds und heutigen Ehrenvorsitzenden Dr. Werner Riedl hervor.
Der Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, Robert Antretter lobte alle Beteiligten für den unermüdlichen Einsatz und erläuterte in diesem Zusammenhang wie wichtig es auch ist, sich generell für ungeborene, kranke, nicht einwilligungsfähige Menschen einzusetzen.
Landrat Georg Grabner überreichte Joachim Althammer das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für besondere Verdienste um das Ehrenamt. Joachim Althammer ist seit Jahren ein treuer Spender und Förderer für die Lebenshilfe BGL. Im Anschluss überreichte Joachim Althammer im Rahmen der Feierlichkeiten dem Geschäftsführer der Pidinger Werkstätten GmbH der Lebenshilfe BGL einen Scheck von über 99.000 EURO.
Der Reichenhaller Bürgermeister Dr. Herbert Lackner rundete den Betrag gemeinsam mit den anwesenden Amtskollegen den Betrag auf 105.000 EURO auf und wünschte dem Verein eine erfolgreiche Zukunft.

Sie sprachen über ihre Arbeit im Heimbeirat, über ihre Aufgaben als Vertreter der Mitbewohner und über die Zusammenarbeit mit der Heimleitung. Ihr Beitrag fand bei allen Zuhören großen Beifall.
Zum Ende des offiziellen Teils dankte der Geschäftsführer Dieter Schroll, auch im Namen der gesamten Vorstandschaft, nochmals allen Mitarbeitern für ihren großen Einsatz und besonders auch den Spendern, die diese Feierlichkeiten unterstützt haben.