50 Jahre Lebenshilfe Berchtesgadener Land

Mittendrin November 2020

Wir blicken auf 50 ereignisreiche Jahre in der Entwicklung der Behindertenhilfe im Landkreis Berchtesgadener Land zurück. Zur Zeit der Vereinsgründung waren Menschen mit Behinderungen nahezu unsichtbar in unserer Gesellschaft. Die Bevölkerung reagierte im Kontakt mit ihnen meist irritiert, sehr zurückhaltend und oftmals auch ablehnend. Damals waren Eltern ganz auf sich alleine gestellt und hatten kaum Möglichkeiten der Entlastung von ihrer betreuenden Aufgabe zu Hause. Die Gründung der Lebenshilfe im Landkreis war für viele Eltern und Familien ein erster Schritt, Entlastung und Unterstützung außerhalb der eigenen Familie zu erfahren.

Weitere Themen im aktuellen Mittendrin:

  • 50 Jahre Lebenshilfe Berchtesgadener Land
  • Leben und Arbeiten in Zeiten von Corona
  • Special Olympics 2020 - die Lebenshilfe Berchtesgadener Land war dabei
  • Berichte aus den Einrichtungen

Dokumentenart:
PDF-Dokument als Datei zum Herunterladen

Dateigröße:
ca. 7,5 (!) MB

Unser Mittendrin und unsere Chronik als Timeline zum download LH Chronik 2020

Benutzeranmeldung