Feuerwehrübung bei der Lebenshilfe BGL

Am 06.Juni 2018 fand in unserer Förderstätte in Anger eine große Feuerwehrübung statt. Beteiligt waren die Feuerwehren aus Anger und Aufham mit ca 30 Personen.

Das im Vorfeld ausgearbeitete Szenario sah einen Brand der Heizungsanlage vor. 2 Personen konnten aus der Förderstätte nicht mehr evakuiert werden und wurden im Gebäude vermisst. Obwohl die Männer und Frauen der Feuerwehr erst unmittelbar bei der Alarmierung über die Situation vor Ort informiert wurden, vergingen exakt nur 8 Minuten bis der Brand in der Heizungsanlage gelöscht und die beiden vermissten Personen aus dem Gebäude befreit werden konnten.

Im Rahmen der gemeinsamen Nachbesprechung erfolgte durch die Leitung der Förderstätte eine detaillierte Beschreibung der Besonderheiten der betreuten Menschen mit Behinderung. Zusätzlich zu den schweren körperlichen und geistigen Einschränkungen kommen Sinnesbehinderungen und eine fehlende Fähigkeit zur Kommunikation. Eine gemeinsame Begehung der Räumlichkeiten schloss die Übung ab.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Floriansjüngern für ihr ehrenamtliches Engagement, insbesondere bei Flo Geltinger, Stefan Höglauer, Hubert Dietlinger und Josef Gessler für die aufwendigen Vorbereitungen.

Ein herzliches Vergelt`s Gott für Euer Ehrenamt und euer Bemühen um unsere Sicherheit!

>> www.feuerwehr-anger.de