Special Olympics Deutschland: dabei sein ist (nicht) alles!

Siegerehrung-Hans-Froschmeier Siegerehrung-Hans-Froschmeier

Das Team Stocksport der Lebenshilfe Berchtesgadener Land nahm an den nationalen Spielen der Special Olympics Deutschland, vom 29.01.2024 bis einschließlich 02.02.2024 teil.Die Delegation reiste mit insgesamt 9 Athleten/innen an, um sich mit anderen Gleichgesinnten zu messen.

Insgesamt erkämpften sich unsere Athleten:

• 13x Gold (1x Einzelwettbewerb)
  • 2x Silber (2x Einzelwettbewerb)
  • 6x Bronze (2x Einzelwettbewerb)

Die Medaillen verteilen sich auf Level-Einteilung, Einzel- und Teamwertung.

Gold im Einzelwettbewerb erkämpfte sich Paul Wembacher. Silber holten sich Hans Froschmeier und Bernhard Zweimüller. Bronze schnappten sich Marcus Mayr und Martin Aschauer.

Unsere Athleten wurden auf zwei Teams aufgeteilt und in unterschiedlichen Leistungsklassen zugeordnet.

Team I, vertreten durch Hans-Georg Resch, Johann Froschmeier, Marcus Mayr und Holger Greif.

Team II, vertreten durch Martin Aschauer, Paul Wembacher, Josef Moderegger und Bernhard Zweimüller.

Bei den Teamwettkämpfen wurde dieses Jahr ein neuer Modus getestet. In diesem spannenden Modus konnte sich Team I eine Goldmedaille sichern. Im anschließenden Hauptwettbewerb, in dem u.a. der Österreichische Staatsmeister und spätere Gesamtsieger vertreten war, wurde auf einem sehr hohen Niveau eine Bronzemedaille errungen.

Team II holte in dem neuen Spielmodus und im Hauptwettbewerb jeweils die Goldmedaille. In dieser Gruppe waren u.a. auch unsere Freunde der Lebenshilfe Bad Tölz/Wolfratshausen vertreten, bei denen wir letztes Jahr im Herbst zu einem Freundschaftsmatch eingeladen waren.

Thüringen mit seinen Austragungsorten Oberhof und Erfurt präsentierte sich als sehr gute Gastgeber. Ein spezieller Dank richtet sich daher an das Berghotel Oberhof und der gesamten Belegschafft! Die Zeit im Hotel war von vielen herzlichen Momenten geprägt. Neben einem abwechslungsreichen Speiseangebot, punktete das Hotel mit vielen kleinen Extras im Service, die uns die nötige Entspannung ermöglichte. Alle Mitarbeiter waren freundlich, höflich und respektvoll im Umgang mit der gesamten Delegation.

Ebenfalls wollen wir uns beim EC Feldkirchen für die Trainingsmöglichkeiten bedanken. Danke an Sepp Kluba und Fritz Lorber, die sich die Zeit nehmen uns zu trainieren. Ihr lebt Inklusion und steht uns mit Rat und viel Tat zur Seite.

Vielen herzlichen Dank an Edeka Hölzlwimmer aus Berchtesgaden und KRENN Sport-Mode-Schuhe aus Bischofswiesen, die sich als große Unterstützer unseres Teams erwiesen haben.

Bojan Hufnagl vom Wohnhaus Berchtesgaden der Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V.