Lebenshilfe Blog

Der Blog rund um die Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V.

Herbstfest im Wohnhaus Oberteisendorf

Im September gab es ein kleines Fest.

Es fand für des Sommerfestes statt.

Weiterlesen

Wahl-Hilfe Was man wissen muss zur Bundestags·Wahl

titel btw2017 lsJeder kann Politik machen.
Zum Beispiel bei der Bundestags∙wahl.
Sie können mit∙bestimmen:
Welche Politiker entscheiden in Deutschland?

Weiterlesen

Reiten bei der Lebenshilfe BGL

Letztes Reiten vor der Sommerpause.

Weiterlesen

Familientag am Haus der Jugend in Bad Reichenhall

Die Lebenshilfe BGL machte beim Familien-Tag mit.

Weiterlesen

EdelweißClassic – Der Traum vom Autofahren mit Herz

Joachim Althammer hat wieder zur Oldtimer-Ausfahrt eingeladen.

Das war der rOBA-Höhepunkt in diesem Jahr!

Weiterlesen

Bundestags-Wahl 2017 in einfacher Sprache

titel bundestagswahl 17 lsAm 24. September 2017 ist Bundestags-Wahl.

Deshalb gibt es ein Heft in einfacher Sprache.

Das Heft heißt: Bundestagswahl 2017


Es ist von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Das Heft hat 40 Seiten.
Es ist kostenlos.
Darum geht es zum Beispiel in dem Heft:

  • Das macht der Bundestag
  • Wie der Stimm-Zettel aussieht
  • Was nach der Wahl passiert
Weiterlesen

Helga und Galuna

Helga hat eine neue Kollegin bekommen!

Gertraud und Alois Forster haben aus der Schweiz ein neues Pferd mitgebracht.

Weiterlesen

Mittendrin Mai 2017 - Thema Freizeit

Sie sehen den Titel des Mittendrin von Mai 2017

Freizeit ist wichtig.

Wir können in der Freizeit tun was wir wollen.

Jeder verbringt seine Freizeit anders.

Weiterlesen

Reiter-Freizeit im ober-österreichischen Almtal

Im April fand die Reiter-Freizeit statt.
In Österreich.
Auf dem Hof der Salz-Kammer-Gut Kutscher war es sehr schön.

Weiterlesen

Ganghofer Sonntag in Berchtesgaden

Sie sehen die Teilnehmer der Lebenshilfe am Ganghofer SonntagAm 30. April war Ganghofer Sonntag in Berchtesgaden.

Die Lebenshilfe war mit einem Info-Stand dabei.

Weiterlesen

Fahr-Rad-Schule mit der Verkehrs-Wacht

Sie sehen ein Gruppenbild der Teilnehmer des FahrradtrainingsBeim ersten Treffen waren wir in Berchtesgaden.
Wir lernten Verkehrs-Zeichen und Verkehrs-Regeln.
Beim zweiten Treffen waren wir in Piding.
Da gibt es einen Übungs-Platz für Rad-Fahrer.

Weiterlesen

Selbst-Bestimmung und Bevormundung

Sie sehen die Titelseite des Diskussionspapiers der Selbstvertreter für Selbstbestimmung und BevormundungWas bedeutet Selbst-Bestimmung

  • in der Arbeit
  • und beim Wohnen?
Weiterlesen

Informationen für Alle!

Der CABito ist ein barriere-freies Informations-System.

Mit einem CABito können sich alle ganz einfach informieren.

Weiterlesen

Faschings-Reiten

Letzten Freitag war wieder Faschings-Reiten in Moosleiten.

Weiterlesen

Faschings-Ball

Die Lebenshilfe Traunstein hat wieder einen Faschings-Ball gemacht.

Weiterlesen

Freizeit Pass Berchtesgadener Land

Sie sehen ein Bild vom Freizeitpass des Landkreises Berchtesgadener Land

Der Freizeit-Pass ist ein kleines Buch.
Junge Menschen bis 18 Jahre können dieses Buch kaufen.
Sie müssen im Berchtesgadener Land wohnen.

Weiterlesen

Das Familien - Büro feiert Geburtstag

Sie sehen 4 Personen bei einer AnspracheIn Freilassing gibt es ein Familien-Büro.

Weiterlesen

Reiten im Winter

Beim Reiten ist es jetzt sehr kalt.

Weiterlesen

Reiten bei der Lebenshilfe

Den Pferden soll es gut gehen.

Weiterlesen

Neues aus dem Wohnhaus Berchtesgaden

Im neuen Wohn-Haus in Berchtesgaden rührt sich was!

Weiterlesen

Benutzeranmeldung