Lebenshilfe Blog

Der Blog rund um die Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V.

Bitte klingeln

Die Behörden sagen:

  Die Krankheit

 durch das Corona Virus

 ist sehr schlimm!

Weiterlesen

Special Olympics 2020 – die Lebenshilfe Berchtesgadener Land ist dabei!

Die Winterspiele von Special Olympics 2020 sind in Berchtesgaden.

Infos zu Special Olympics in Leichter Sprache:

https://leichtesprache.specialolympics.de/

Weiterlesen

Familienfest bei der Lebenshilfe Berchtesgadener Land

Am Samstag, 13. Juli, war im Wohn-haus Berchtesgaden ein Fest für Nachbarn und Familien.

Es gab Leber-käse und Kuchen.

Die Bewohner haben sich Musikanten ausgesucht.

Weiterlesen

Integrationslauf mit der Lebenshilfe Berchtesgadener Land

Am Samstag waren wir in Salzburg.

Dort war im Volksgarten ein Marathon-Lauf.

Wir sind mitgelaufen.

Jeder hatte eine Start-Nummer.

Weiterlesen

Faschings Reiten bei der Lebenshilfe Berchtesgadener Land

Letzten Freitag war wieder Faschings-Reiten in Moosleiten.

Es gab Fruchtpunsch und Krapfen.

Es war ein sehr schöner Tag.

Weiterlesen

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Wir möchten uns bei allen unseren ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern ganz herzlich für Ihre Hilfe und Ihre Treue bedanken. Ohne das großartige Engagement wäre sovieles nicht möglich! Darüber sind wir sehr froh und dankbar!

Weiterlesen

Das Ambulant unterstützte Wohnen in der Fußball Arena

Nutzer des Ambulant Unterstützten Wohnen (AUW) machten sich auf nach München.

Mit dabei waren auch Nutzer des Betreuten Wohnen in Familien (BWF).

Ziel war die Allianz Arena.

Weiterlesen

1. Oberndorfer-Inklusions-Friedenslauf

Am 08.07.18 waren wir beim 1. Oberndorfer-Inklusions-Friedenslauf.

Bereits um 8 Uhr morgens starteten wir los.

Das Wetter war sehr schön und warm.

Weiterlesen

Fachtag: So will ich wohnen und leben – und das brauche ich dazu!

Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen haben sich in München getroffen. Der Bezirk Oberbayern hat sie eingeladen.
Der Bezirk bezahlt die Unterstützung beim Wohnen und in der Freizeit.

Weiterlesen

Eu-regio - Kleinprojekt: Teil-Habe im Sozial-raum

inklusionAlle Menschen die hier leben gehören zu unserer Gesellschaft.
Zum Beispiel:
Frauen und Männer,
Menschen aus einem anderen Land,
alte Menschen und Kinder,
Menschen mit Behinderung.

Weiterlesen

Bücherei macht Spaß!

In Bad Reichenhall gibt es eine Bücherei.
Sie heißt öffentliche evangelische Bücherei.
Dort kann sich jeder Bücher, Spiele oder Filme ausleihen.
Frau Gündisch leitet die Bücherei.
Sie hat die rOBA eingeladen.

Weiterlesen

Trau dich - Sag was!

Es kann immer mal Streit und Ärger geben.
Viele Probleme können Sie selber lösen.
Aber nicht alle.
Denn manche Sachen können Angst machen.

Weiterlesen

Franziska Enzinger im Freiwilligen Sozialen Jahr:

Ich heiße Franzika Enzinger.
Ich mache ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Lebenshilfe.
Fast jeden Freitag bin ich beim therapeutischen Reiten dabei.

Weiterlesen

Mittendrin November 2017 - 20 Jahre Mittendrin

Sie sehen den Titel des Mittendrin von November 2017Das Heft Mittendrin feiert 20. Geburtstag.
Vor 20 Jahren hat die Lebenshilfe Infos in ein einfaches Heft geschrieben.
Jetzt schaut das Heft anders aus.

Weiterlesen

Sport für alle - Sport macht Spass!

Beim rOBA-Sport haben wir viele Sachen gemacht.

Zum Beispiel:

Tennis, Fußball, Tanzen, Hindernis-Lauf, Wandern, Sitz-Gymnastik, Kegeln.

Weiterlesen

Herbstfest im Wohnhaus Oberteisendorf

Im September gab es ein kleines Fest.

Es fand für des Sommerfestes statt.

Weiterlesen

Wahl-Hilfe Was man wissen muss zur Bundestags·Wahl

titel btw2017 lsJeder kann Politik machen.
Zum Beispiel bei der Bundestags∙wahl.
Sie können mit∙bestimmen:
Welche Politiker entscheiden in Deutschland?

Weiterlesen

Reiten bei der Lebenshilfe BGL

Letztes Reiten vor der Sommerpause.

Weiterlesen

Familientag am Haus der Jugend in Bad Reichenhall

Die Lebenshilfe BGL machte beim Familien-Tag mit.

Weiterlesen

EdelweißClassic – Der Traum vom Autofahren mit Herz

Joachim Althammer hat wieder zur Oldtimer-Ausfahrt eingeladen.

Das war der rOBA-Höhepunkt in diesem Jahr!

Weiterlesen

Benutzeranmeldung