Wir möchten uns bei allen unseren ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern ganz herzlich für Ihre Hilfe und Ihre Treue bedanken. Ohne das großartige Engagement wäre sovieles nicht möglich! Darüber sind wir sehr froh und dankbar!
Lebenshilfe Blog
Nutzer des Ambulant Unterstützten Wohnen (AUW) machten sich auf nach München.
Mit dabei waren auch Nutzer des Betreuten Wohnen in Familien (BWF).
Ziel war die Allianz Arena.
Am 08.07.18 waren wir beim 1. Oberndorfer-Inklusions-Friedenslauf.
Bereits um 8 Uhr morgens starteten wir los.
Das Wetter war sehr schön und warm.
Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen haben sich in München getroffen. Der Bezirk Oberbayern hat sie eingeladen.
Der Bezirk bezahlt die Unterstützung beim Wohnen und in der Freizeit.
Alle Menschen die hier leben gehören zu unserer Gesellschaft.
Zum Beispiel:
Frauen und Männer,
Menschen aus einem anderen Land,
alte Menschen und Kinder,
Menschen mit Behinderung.
In Bad Reichenhall gibt es eine Bücherei.
Sie heißt öffentliche evangelische Bücherei.
Dort kann sich jeder Bücher, Spiele oder Filme ausleihen.
Frau Gündisch leitet die Bücherei.
Sie hat die rOBA eingeladen.
Es kann immer mal Streit und Ärger geben.
Viele Probleme können Sie selber lösen.
Aber nicht alle.
Denn manche Sachen können Angst machen.
Ich heiße Franzika Enzinger.
Ich mache ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Lebenshilfe.
Fast jeden Freitag bin ich beim therapeutischen Reiten dabei.
Beim rOBA-Sport haben wir viele Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
Tennis, Fußball, Tanzen, Hindernis-Lauf, Wandern, Sitz-Gymnastik, Kegeln.
Im September gab es ein kleines Fest.
Es fand für des Sommerfestes statt.
Jeder kann Politik machen.
Zum Beispiel bei der Bundestags∙wahl.
Sie können mit∙bestimmen:
Welche Politiker entscheiden in Deutschland?
Die Lebenshilfe BGL machte beim Familien-Tag mit.
Joachim Althammer hat wieder zur Oldtimer-Ausfahrt eingeladen.
Das war der rOBA-Höhepunkt in diesem Jahr!
Am 24. September 2017 ist Bundestags-Wahl.
Deshalb gibt es ein Heft in einfacher Sprache.
Das Heft heißt: Bundestagswahl 2017
Es ist von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Das Heft hat 40 Seiten.
Es ist kostenlos.
Darum geht es zum Beispiel in dem Heft:
- Das macht der Bundestag
- Wie der Stimm-Zettel aussieht
- Was nach der Wahl passiert
Helga hat eine neue Kollegin bekommen!
Gertraud und Alois Forster haben aus der Schweiz ein neues Pferd mitgebracht.
Freizeit ist wichtig.
Wir können in der Freizeit tun was wir wollen.
Jeder verbringt seine Freizeit anders.
Im April fand die Reiter-Freizeit statt.
In Österreich.
Auf dem Hof der Salz-Kammer-Gut Kutscher war es sehr schön.
Am 30. April war Ganghofer Sonntag in Berchtesgaden.
Die Lebenshilfe war mit einem Info-Stand dabei.